Metanavigation:
Deutsche Bank Suche
Hauptnavigation:

Was Sie auf dem Weg zur Deutschen Bank erwartet: das Bewerbungsverfahren und wichtige Tipps

8. November 2013

Was kommt nach Ihrem Schulabschluss? Vor allem viele neue Erfahrungen! Denn ganz gleich, ob Sie sich danach für eine Ausbildung, ein Studium oder ein duales Studium entscheiden: Die Entscheidung ist dann richtig, wenn sie fundiert ist. Das gilt für Sie ebenso wie für Ihren potenziellen Arbeitgeber. Deshalb gibt es vielfältige Tests und Auswahlverfahren, die die gegenseitige Passung prüfen. Damit Sie wissen, was Sie erwartet, geben wir Ihnen hier einen Einblick in unseren Auswahltag plus einige hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Persönlichkeit und Ihr Können am besten zeigen können.

Wenn uns Ihre Bewerbung überzeugt und Sie sowohl den Online-Test als auch ein erstes (telefonisches) Gespräch gemeistert haben, laden wir Sie zu unserem Auswahltag „TestDB“ ein. Dabei möchten wir herausfinden, ob die Deutsche Bank und Sie auch hinsichtlich der Persönlichkeit zueinander passen – und ob wir uns vorstellen können, dass Sie mit Spaß und Erfolg die Kunden der Deutschen Bank beraten. Denn als Bankkaufmann oder dualer Student BWL - Bank werden Sie überwiegend in unserem Filialgeschäft arbeiten. Hier steht die Kundenberatung im Vordergrund.

Nach einem Test (zu Logik und Denkfähigkeit) folgt deshalb ein Einzelgespräch, bei dem es darum geht, warum Sie sich für diesen Beruf bzw. das Studium entschieden und welche Erwartungen Sie daran haben. Das ist auch Ihre Chance, Fragen zu stellen und sich darüber klar zu werden, ob ein Einstieg bei der Deutschen Bank zu Ihren persönlichen Erwartungen passt. Abschließend wollen wir erfahren, wie Sie im direkten Kundenkontakt agieren würden. Dazu stellen wir eine Situation mit einem Kunden – also z. B. ein Beratungsgespräch in einer Filiale – nach, und Sie können auch für sich selbst testen, wie Sie sich in der Rolle des Beraters fühlen.

Ganz wichtig: „TestDB“ ist kein klassisches Assessment-Center – der individuelle Eindruck zählt. Das heißt, die anderen Bewerber an diesem Tag sind keine direkten Konkurrenten! Wenn wir denken, dass Sie zu uns passen, erhalten Sie von uns im Anschluss an den Auswahltag ein Vertragsangebot. Wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen, kommen Sie diesem Ziel näher:

• Informieren Sie sich im Vorfeld ausführlich über die Deutsche Bank und den Geschäftsbereich Private & Business Clients, zu dem die Privat- und Firmenkundenbank, also unser Filialnetzwerk, gehört.

• Gehen Sie mögliche typische Fragen – z. B. „Wie stellen Sie sich einen typischen Tag in diesem Beruf vor?“, „Was macht aus Ihrer Sicht den Beruf so interessant?“, „Was glauben Sie, was man tun muss, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein?“ – gedanklich durch und überlegen Sie sich Ihre Antworten. ABER: Geben Sie im Gespräch keine Antworten, von denen Sie denken, dass sie die „richtigen“ sind. Bleiben Sie ehrlich und spontan, und sagen Sie keine auswendig gelernten Sprüche auf. Denn das Ziel dieser Gespräche ist immer herauszufinden, ob wir zueinander passen und ob der Beruf bzw. das Studium das Richtige für Sie ist.

• Üben Sie die ersten Sätze, die persönliche Vorstellung, zu Hause. Wenn Sie sich kurz und sympathisch vorstellen können, trägt das zu einem guten ersten Eindruck bei.

• Konzentrieren Sie sich am Auswahltag auf sich selbst, nicht auf die anderen Bewerber. Denken Sie daran: Es ist keine Konkurrenzsituation! Nervosität ist nicht schlimm. Versuchen Sie einfach, Sie selbst zu bleiben, seien Sie freundlich, offen und selbstsicher – und schon stehen Ihre Chancen gar nicht schlecht.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – vielleicht bis bald bei der Deutschen Bank! Alles über die Ausbildung und das duale Studium erfahren Sie unter www.deutsche-bank.de/ausbildung.

activate Direkt zu Facebook

Facebook Plugin

Um einen angemessenen Datenschutz zu gewährleisten, haben wir das „Facebook Social Plugin“ zunächst deaktiviert. Erst wenn Sie das Plugin aktivieren und damit Ihre Zustimmung zur Kommunikation mit Facebook erklärt haben, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf und übermittelt Informationen.

Mehr Datenschutzhinweise zu Social Plugins