Nicht in den ? Ihre Lokalisierung läuft. Oder wählen Sie:
23. September 2019 | Frankfurt am Main

„Der vielleicht internationalste Bereich der Bank…“

Linda Corporate Bank BWL

Linda hat BWL mit Schwerpunkt Finance und Management in Mannheim studiert und zunächst ihren Bachelor und dann auch ihren Master gemacht. Bei Praktika in verschiedenen Unternehmen und Bereichen hat sie Praxiserfahrungen gesammelt, um herauszufinden, in welchem Bereich sie ihre berufliche Zukunft sieht. Und wie das so ist – die Dinge nehmen manchmal überraschende Wendungen: Im vergangenen Jahr hat Linda in unserer Bank ein Praktikum in Human Resources absolviert, aber als Trainee ist sie in diesem Jahr in unserer Corporate Bank eingestiegen.

Warum haben Sie sich für einen Einstieg in der Corporate Bank entschieden?
Mein Praktikum in Human Resources im letzten Jahr war superinteressant, ich habe viel gelernt, aber mir ist auch klar geworden, dass mir in HR der Bezug zum Kerngeschäft der Bank fehlt. Die Corporate Bank ist mittendrin im Bankgeschäft und der vielleicht internationalste Bereich der Bank. Ich wollte schon immer gerne in einem Umfeld mit globaler Ausrichtung arbeiten. In dem Team, in dem ich gerade meine erste Rotation absolviere, arbeiten Kollegen aus Italien, Belgien, Kolumbien und Frankreich, ich selbst bin Österreicherin. Das zeigt doch schon, wie international der Bereich ist.

Was muss man mitbringen, um in der Corporate Bank zu arbeiten?
Ich habe einen Master-Abschluss in BWL, interessiere mich sehr fürs wirtschaftliche Geschehen und die Finanzmärkte und hatte bereits die Gelegenheit, im Corporate Finance und in der Konzernstrategie praktische Erfahrung zu sammeln. Mir liegt strukturiertes Denken, ich bin kommunikativ und fühle mich wohl, auf Englisch zu arbeiten. Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Basis. In der Corporate Bank geht es um Zahlungsverkehrsdienstleistungen für Firmen und Finanzinstitute und die Entwicklung von Lösungen für internationale Handelsgeschäfte – Dinge also, die man in einem BWL-Studium nicht unbedingt vermittelt bekommt. Das nötige Fachwissen erwerbe ich jetzt also zu einem großen Teil on the job.

Erzählen Sie ein bisschen mehr über Ihr Traineeprogramm…
Als „Kickoff“ für unser Traineeship war ich – zusammen mit allen weltweiten Deutsche Bank-Trainees – fünf Wochen bei einer Orientierungsveranstaltung in London. Eine überwältigende Erfahrung! Vor Ort haben uns zahlreiche Führungskräfte der Bank und sogar Christian Sewing selbst begrüßt. Im Anschluss sind wir bereichsspezifisch mit Fachtrainings auf die Praxis vorbereitet worden. Hier in Deutschland durchlaufe ich jetzt insgesamt fünf Rotationen und lerne dabei die verschiedenen Teams und Aufgabenfelder kennen.

Womit genau beschäftigen Sie sich?
Die Corporate Bank, zu der Global Transaction Banking nun gehört, steht im Mittelpunkt der Bank. Wir betreuen große, international tätige Unternehmen und Finanzinstitute bei ihren Auslandsgeschäften, und dafür gibt es verschiedene Spezialistenteams, die eng zusammenarbeiten: Einige Teams arbeiten nah am Kunden (z. B. Corporate Banking Coverage und Sales), andere Teams legen den Fokus eher auf strategische und analytische Themen (z. B. Trade Finance Structuring und Produktmanagement von verschiedenen Cash und Trade-Lösungen). Dann gibt es auch noch Teams wie Market Management, die an Schnittstellen arbeiten. Zum Beispiel interagiert dieser Bereich mit Produktmanagement und Sales, um aus dem vorhandenen Produkt- und Serviceportfolio passgenaue Lösungen für die Anforderungen eines bestimmten Kunden zu entwickeln.

Das klingt alles ziemlich abstrakt.
Ist aber in der Praxis sehr konkret. Zum Beispiel das so genannte Cash-Pooling: Da geht es darum, den Zahlungsverkehr und die Zinsberechnung im Unternehmen zu optimieren. Ein großes Unternehmen hat bei der Bank ja in der Regel nicht nur ein, sondern ein paar hundert Konten – verschiedene Bereiche, verschiedene Länder. Und einfach gesagt, unterstützen wir unsere Kunden dann dabei, den Überblick zu behalten und die Ressourcen optimal zu nutzen. Wir begleiten unsere Kunden in der Regel kontinuierlich über viele Jahre – organisieren den Zahlungsverkehr bei Handelsgeschäften, entwickeln Finanzierungs- und Investitionsmodelle, Maßnahmen zum Zins- und Währungsmanagement und zur Risikoprävention. Das Portfolio eines Kunden ist ständig im Fluss, auch die Weltwirtschaft ist ja immer in Bewegung, Handelsströme verschieben sich, Kurse schwanken, es bieten sich neue Chancen, und entsprechend komplex und umfangreich sind die Lösungen, die da entwickelt werden. Hier greifen unglaublich viele Details und Räder ineinander, und ich fange gerade erst an, einen besseren Überblick zu gewinnen. Es ist schön, wie die Kollegen und auch meine Mentorin mich dabei unterstützen.

Der Ablauf der Rotationen steht fest?
Die ersten beiden Rotationen sind festgelegt. Ich bin momentan im Market Management und werde danach in Cash Sales für Non-Bank Financial Institutions rotieren. In der dritten Phase kann ich einen eigenen Schwerpunkt setzen. Ich würde da gerne im Coverage-Team arbeiten. Das sind die Kollegen, die sich um das Relationship Management kümmern und in direktem Kontakt mit den Kunden stehen. Darauf freue ich mich schon. Vielleicht kann ich dabei sogar einige Wochen in meiner Heimat Wien verbringen.

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Ich habe gerne mit Menschen aus unterschiedlichen Backgrounds zu tun und bin immer offen für Neues. Mir ist es wichtig, möglichst viel von der Welt zu erleben und kennenzulernen. Vor dem Start ins Traineeprogramm war ich für zwei Monate durch Lateinamerika backpacken – Panama, Costa-Rica und Guatemala. Marshmallows über Vulkanlava zu grillen war dabei eines meiner Highlights. Vermutlich ist auch der Spaß am Abenteuer ein Teil meiner Persönlichkeit.

Über das Traineeprogramm in der Corporate Bank informieren und direkt bewerben hier.

Miteinander ins Gespräch kommen

Sie sind in Facebook aktiv? Wir auch. Besuchen Sie uns auf unserer Facebook Karriere-Seite oder schauen Sie in unseren weiteren Social Media-Kanälen vorbei. Hier gibt es immer aktuelle Infos, Videos, Erfahrungsberichte, Trends und Tipps. Werden Sie Teil unserer Community – wir freuen uns auf Sie.