Frankfurt am Main, 16. März 2012

Deutsche Bank gibt Veränderungen im Vorstand bekannt und schlägt Dividende vor

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank (XETRA: DBKGn.DE / NYSE: DB) hat in seiner heutigen Sitzung drei langjährig erfahrene Mitarbeiter aus dem Führungsteam der Bank zum 1. Juni 2012 in den Vorstand berufen. Dr. Hugo Bänziger (56) und Hermann-Josef Lamberti (56) haben sich entschieden, am  31. Mai 2012 aus dem Vorstand der Bank auszuscheiden und die Bank zu verlassen.

Bei den drei neuen Vorstandsmitgliedern handelt es sich um:

• Dr. Stephan Leithner (45), der den Bereich Human Resources, Legal and Compliance weltweit leiten und als Chief Executive Officer (CEO) für Europa das Regionalmanagement der Bank in Europa (ohne Deutschland) verantworten wird;
  • Stuart Lewis (46), der als Chief Risk Officer (CRO) das Management von Markt-, Kredit- und operationellen Risiken verantworten wird; und
  • Henry Ritchotte (48), der als Chief Operating Officer (COO) die Bereiche Technology, Operations und Strategy verantworten wird.

Dr. Clemens Börsig, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Deutschen Bank, sagte: „Wir danken Herrn Dr. Bänziger und Herrn Lamberti für ihre hervorragende Arbeit für die Bank in den vergangenen Jahren und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren zukünftigen Weg. Hugo Bänziger hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Bank erfolgreich durch die schwere Finanzkrise gekommen ist. Dank Hermann-Josef Lamberti verfügt die Bank über eine ausgezeichnete, moderne Infrastruktur.“

Dr. Börsig sagte weiter: „Wir heißen die Herren Leithner, Lewis und Ritchotte im Vorstand herzlich willkommen. Alle Kollegen haben sich bereits um die Bank verdient gemacht und sind als Vertreter einer neuen, hochtalentierten Managergeneration bestens für ihre neue Aufgabe im Konzern gewappnet. Die Personalien und der Generationenwechsel im GEC zeigen deutlich die Stärke der Bank, die über einen großen Pool an Führungstalenten verfügt.“

Darüber hinaus werden drei Mitglieder des Aufsichtsrats mit dem Ende der ordentlichen Hauptversammlung das Gremium verlassen: Dr. Clemens Börsig (63), Maurice Lévy (70) und Dr. Theo Siegert (64).

Der Aufsichtsrat hat heute beschlossen, den Aktionären auf der ordentlichen Hauptversammlung folgende Personen als neue Repräsentanten zur Wahl vorzuschlagen: Dr. Paul Achleitner (55), aktuell Mitglied des Vorstands der Allianz SE; Peter Löscher (54), Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG; und Prof. Dr. Klaus Trützschler (63), Mitglied des Vorstands der Franz Haniel & Cie. GmbH. Ferner ist vorgesehen, Dr. Paul Achleitner in der Sitzung des Aufsichtsrats im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung zum Aufsichtsratsvorsitzenden zu wählen.

Der Aufsichtsrat hat heute ebenfalls dem Konzern- und Jahresabschluss für das Jahr 2011 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Vorstand schlägt der Aufsichtsrat die Zahlung einer Dividende in Höhe von unverändert 0,75 EUR je Aktie vor, dies steht unter dem Vorbehalt der Aktionärs-Zustimmung auf der ordentlichen Hauptversammlung.

Dr. Ronald Weichert
Tel: +49 (0) 69 / 910 38664
E-Mail: db.presse@db.com

Die Deutsche Bank ist eine führende globale Investmentbank mit einem bedeutenden Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der weltweit führende Anbieter von Finanzlösungen zu sein und nachhaltig Wert zu schaffen - für ihre Kunden, ihre Aktionäre, ihre Mitarbeiter und für die Gesellschaft als Ganzes.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, in denen wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen und einen erheblichen Teil unserer Vermögenswerte halten, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren haben wir in unserem SEC-Bericht nach „Form20-F“ vom 15. März 2011 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Kopien dieses Berichts sind auf Anfrage bei uns erhältlich oder unter www.deutsche-bank.com/ir verfügbar.