Frankfurt am Main, 16. März 2012

Deutsche Bank erweitert Group Executive Committee

Der Vorstand der Deutschen Bank (XETRA: DBKGn.DE / NYSE: DB) hat heute beschlossen, das Group Executive Committee (GEC) zum 1. Juni 2012 von zwölf auf 18 Mitglieder zu erweitern. Dem GEC werden dann folgende Personen angehören:

• Jürgen Fitschen (63), designierter Co-Vorsitzender des Vorstands und Co-Chairman des GEC;
  • Anshu Jain (49), designierter Co-Vorsitzender des Vorstands und Co-Chairman des GEC;
  • Stefan Krause (49), Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands;
  • Rainer Neske (47), Head of Private & Business Clients und Mitglied des Vorstands;
  • Stephan Leithner (45), designierter Leiter für Human Resources, Legal und Compliance und CEO für Europa (ohne Deutschland und Großbritannien) und Mitglied des Vorstands;
  • Stuart Lewis (46), designierter Chief Risk Officer und Mitglied des Vorstands;
  • Henry Ritchotte (48), designierter Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands;
  • Gunit Chadha (50), designierter Co-CEO für Asia Pacific;
  • Alan Cloete (49), designierter Co-CEO für Asia Pacific;
  • Michele Faissola (43), designierter Head of Asset & Wealth Management;
  • Colin Fan (39), designierter Co-Head of Corporate Banking & Securities und Head of Sales & Trading;
  • David Folkerts-Landau (62), Head of Research;
  • Colin Grassie (50), CEO für Großbritannien;
  • Robert Rankin (48), designierter Co-Head of Corporate Banking & Securities und Head of Corporate Finance;
  • Christian Ricken (45), Chief Operating Officer of Private & Business Clients;
  • Werner Steinmüller (57), Head of Global Transaction Banking sowie
  • Richard Walker (61), General Counsel.

Die Bank beabsichtigt, in Kürze einen neuen CEO für Amerika zu benennen, der wie sein Vorgänger Seth Waugh ebenfalls ein Mitglied des GEC sein wird.

Die bisherigen Mitglieder Kevin Parker, Head of Asset Management, und Pierre de Weck, Head of Private Wealth Management, scheiden am Tag der Hauptversammlung, dem 31. Mai 2012, aus dem Group Executive Committee aus.

Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstands und Chairman des GEC der Deutschen Bank, sagte dazu: „Zusammen mit meinen Kollegen bin ich Pierre und Kevin für ihre langjährige Arbeit im Dienste unserer Bank und ihre hervorragenden Beiträge zu ihrem Erfolg zutiefst dankbar. Pierre hat ein erstklassiges Privates Vermögensverwaltungsgeschäft aufgebaut. Kevin hat unser Asset Management erheblich weiter entwickelt und zu einem Geschäft mit wachsenden Gewinnen gemacht. Ich wünsche beiden für Ihre Zukunft alles Gute.“

Jürgen Fitschen und Anshu Jain, die designierten Co-Vorsitzenden des Vorstands und des GEC der Deutschen Bank, ergänzten: „Durch die Erweiterung des Group Executive Committee bringen wir einen großen Querschnitt an Führungskräften aus unseren Geschäftsbereichen, Regionen und Infrastrukturfunktionen an einem Tisch zusammen. Diese neue Generation langjährig erfahrener Manager steht für das Wachstum und die Entwicklung der Bank in den vergangenen zehn Jahren. Ihre gemeinsame Aufgabe wird darin bestehen, die Interessen der Bank und ihrer zahlreichen wichtigen Stakeholder bestmöglich zu vertreten.“

Ronald Weichert
Tel: +49 (0) 69 / 910 38664
E-Mail: ronald.weichert@db.com

Die Deutsche Bank ist eine führende globale Investmentbank mit einem bedeutenden Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der weltweit führende Anbieter von Finanzlösungen zu sein und nachhaltig Wert zu schaffen - für ihre Kunden, ihre Aktionäre, ihre Mitarbeiter und für die Gesellschaft als Ganzes.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, in denen wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen und einen erheblichen Teil unserer Vermögenswerte halten, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren haben wir in unserem SEC-Bericht nach „Form20-F“ vom 15. März 2011 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Kopien dieses Berichtes sind auf Anfrage bei uns erhältlich oder unter www.deutsche-bank.com/ir verfügbar.