Frankfurt am Main, 01. Juni 2012

Deutsche Bank gibt weitere Details ihrer zukünftigen Führungsstrategie bekannt

Die Deutsche Bank (XETRA: DBKGn.DE / NYSE: DB) hat weitere Details ihrer zukünftigen Führungsstrategie und Arbeitsgrundsätze bekannt gegeben, auf die sich der Vorstand bei seiner heutigen Sitzung verständigt hat.

Strategieprozess in vollem Gange

Der seit heute amtierende Vorstand hat sich darauf verständigt, seine langfristige Strategie im September nach umfangreichen Konsultationen mit Aktionären, Kunden, Mitarbeitern und anderen wichtigen Stakeholdern bekannt zu geben.

Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee: „Traditionell entwickeln und formulieren wir bei der Deutschen Bank eine klare Strategie über Geschäftsbereiche, Regionen und Infrastruktur hinweg. Ein zentraler Aspekt dieses Strategieprozesses wird darin bestehen, unseren wichtigsten Interessengruppen zuzuhören.“

Klares Bekenntnis zum Universalbankmodell

Die Bank wird ihr ausgewogenes Universalbankmodell durch die Einrichtung von Asset & Wealth Management („AWM“) als neuem Geschäftsbereich stärken. Neben den Geschäftsbereichen Corporate Banking & Securities („CB&S“), Global Transaction Banking („GTB“) und Private & Business Clients („PBC“) wird Asset & Wealth Management als gleichwertiger Bereich hinzukommen. AWM entsteht durch die Zusammenlegung der bestehenden Geschäfte der Bank in den Bereichen Asset Management und Wealth Management.

Dazu Anshu Jain, Co-Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee: „Wir bekennen uns dauerhaft zu unserem Universalbankmodell und setzen in Zukunft auf einen teamorientierten Führungsansatz.“

Geschäftsverteilungsplan angenommen

In seiner heutigen Sitzung hat der Vorstand den Geschäftsverteilungsplan der Bank, der die Verantwortlichkeiten der Vorstandsmitglieder und die Arbeitsweise des Vorstandes festlegt, einstimmig beschlossen.

Infrastrukturfunktionen Verantwortliches Vorstandsmitglied
Corporate Investments Jürgen Fitschen

Dr. Ronald Weichert
ronald.weichert@db.com

Die Deutsche Bank ist eine führende globale Investmentbank mit einem bedeutenden Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der weltweit führende Anbieter von Finanzlösungen zu sein und nachhaltig Wert zu schaffen - für ihre Kunden, ihre Aktionäre, ihre Mitarbeiter und für die Gesellschaft als Ganzes.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, in denen wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen und einen erheblichen Teil unserer Vermögenswerte halten, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren haben wir in unserem SEC-Bericht nach „Form20-F“ vom 20. März 2012 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Kopien dieses Berichtes sind auf Anfrage bei uns erhältlich oder unter www.deutsche-bank.com/ir verfügbar.