Frankfurt am Main, 24. Juli 2012

Deutsche Bank gibt vorläufige Eckdaten zum Ergebnis im 2. Quartal 2012 bekannt: Kosten von Währungsveränderungen betroffen

Die Deutsche Bank AG (XETRA: DBKGn.DE/ NYSE: DB) hat heute vorläufige Eckdaten zum zweiten Quartal 2012 bekannt gegeben.

Die Deutsche Bank erwartet Erträge von rund  8,0 Mrd Euro im 2. Quartal 2012 (2. Quartal 2011: 8,5 Mrd Euro). Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft lag bei rund 400 Mio Euro (2. Quartal 2011: 464 Mio Euro). Die zinsunabhängigen Aufwendungen lagen bei 6,6 Mrd Euro (2. Quartal 2011: 6,3 Mrd Euro). Der Anstieg der zinsunabhängigen Aufwendungen ist vor allem währungsbedingt und darauf zurückzuführen, dass sich die in US-Dollar und Britischen Pfund anfallenden Kosten der Bank aufgrund des schwächeren Euros umrechnungsbedingt erhöhten.

Vor diesem Hintergrund geht die Deutsche Bank gegenwärtig von einem Ergebnis vor Steuern für das 2. Quartal 2012 von rund 1,0 Mrd Euro (2. Quartal 2011: 1,8 Mrd Euro) aus. Der Quartalsgewinn nach Steuern liegt bei rund 700 Mio Euro (2. Quartal 2011: 1,2 Mrd Euro).

Die Tier-1-Kernkapitalquote (Core Tier 1) betrug zum Ende des 2. Quartals 10,2% (1. Quartal 2012: 10,0%) und befindet sich damit deutlich über den regulatorischen Anforderungen. Dies zeigt, dass es dem Management gelungen ist, die risikogewichteten Aktiva zu verringern. Die Deutsche Bank bestätigt ihre für den Jahresanfang 2013 erwartete simulierte pro-forma Tier-1-Kernkapitalquote bei vollständiger Berücksichtigung der zukünftigen Basel III Regularien von 7,2%, welche die Bank bereits früher genannt hat. Niedrigere Projektionen für den Jahresüberschuss 2012 werden durch zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung von Risiken kompensiert.

Die Deutsche Bank wird den vollständigen Zwischenbericht zum 2. Quartal 2012 wie vorgesehen am 31. Juli 2012 veröffentlichen und erläutern.

Dr. Ronald Weichert
Tel: +49 (0) 69 / 910 38664
E-Mail: ronald.weichert@db.com

Armin Niedermeier
Tel: +49 (0) 69 / 910 33402
E-Mail: armin.niedermeier@db.com

Die Deutsche Bank ist eine führende globale Investmentbank mit einem bedeutenden Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 70 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der weltweit führende Anbieter von Finanzlösungen zu sein und nachhaltig Wert zu schaffen - für ihre Kunden, ihre Aktionäre, ihre Mitarbeiter und für die Gesellschaft als Ganzes.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, in denen wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen und einen erheblichen Teil unserer Vermögenswerte halten, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren haben wir in unserem SEC-Bericht nach „Form20-F“ vom 20. März 2012 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Kopien dieses Berichtes sind auf Anfrage bei uns erhältlich oder unter www.deutsche-bank.com/ir verfügbar.