Frankfurt am Main, 14. Januar 2005

Deutsche Bank gibt Sonderbelastungen in Höhe von 0,6 Mrd. Euro im 4. Quartal 2004 in Verbindung mit der Weiterentwicklung der Organisation und anderen Effizienzmaßnahmen bekannt

Die Deutsche Bank AG hatte während des vierten Quartals eine Reihe von Programmen zur organisatorischen Weiterentwicklung ihrer Geschäftsbereiche bekannt gegeben. Ziel ist es, die Effizienz zu verbessern, Produktqualität und Kundennähe zu erhöhen sowie optimal auf Marktentwicklungen reagieren zu können. Die Weiterentwicklung ermöglicht es, sowohl die Geschäftsfelder als auch die Infrastruktur der Bank zu straffen sowie höhere Effizienz und Kostensynergien zu erreichen. Die Kombination dieser miteinander verbundenen Programme zielt sowohl auf Ertragsteigerungen als auch auf Aufwandreduktionen und soll somit zur Erreichung der bekanntgegebenen Unternehmensziele beitragen. Mit der Fortschreibung der Organisation sind, wie bereits von der Bank kommuniziert, Kosten im 4. Quartal 2004 sowie im Jahr 2005 verbunden.

Im vierten Quartal 2004 berücksichtigte die Bank Aufwendungen in Höhe von ca. 0,6 Mrd. Euro vor Steuern für die organisatorische Weiterentwicklung und andere Effizienzmaßnahmen. Diese Aufwendungen setzen sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

. Abfindungszahlungen und andere personalbezogene Kosten in Höhe von ca. 0,5 Mrd. Euro
. Belastungen in Verbindung mit nicht mehr genutzter Bürofläche in Höhe von ca. 0,1 Mrd. Euro.

In den zuvor genannten Aufwendungen sind sowohl Belastungen für Programme außerhalb Deutschlands als auch Belastungen, die aus dem am 1. Dezember 2004 verkündeten Effizienz- und Investitionsprogramm zur Stärkung des Deutschlandsgeschäfts resultieren, enthalten.

Trotz dieser Belastungen erwartet die Bank einen positiven Gewinn nach Steuern für das 4. Quartal 2004.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse des 4. Quartals 2004 sowie weiterer Einzelheiten zur organisatorischen Weiterentwicklung und zu den Wachstumsinitiativen wird wie angekündigt am 3. Februar 2005 erfolgen.

Press and Media Relations
Dr. Ronald Weichert
+49 69 910 38664 (Frankfurt)
db.presse@db.com

Dr. Kirsten Siersleben
+49 69 910 38079 (Frankfurt)

+49 69 910 35395 (Frankfurt)
+1 212 250 7125 (New York)
db.ir@db.com

Hinweis:

Die in der Presseinformation enthaltenen Ergebnisgrößen sind vorläufig und nicht vom Abschlussprüfer testiert. Daher könnten sich diese Ergebnisgrößen ändern.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presse-Information, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrundeliegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine zukunftsgerichtete Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, daß die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement, sowie andere Risiken, die den von uns bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren sind in unserem SEC-Bericht nach "Form 20-F" vom 25. März 2004 im Abschnitt "Risk Factors" im Detail dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei uns erhältlich oder kann unter www.deutsche-bank.com/ir heruntergeladen werden.