Frankfurt am Main, 23. März 2006

Deutsche Bank veröffentlicht Geschäftsbericht 2005

Die Deutsche Bank hat heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2005 veröffentlicht. Dieser besteht aus einem Jahresbericht und einem Finanzbericht.

Der illustrierte Jahresbericht enthält überwiegend qualitative Angaben zur Deutschen Bank, u. a. Informationen über das Unternehmensprofil, über die Unternehmensbereiche sowie über die Aktivitäten, die sie im Interesse ihrer Zielgruppen unternimmt. Zudem enthält der Jahresbericht eine Zusammenfassung der Finanzergebnisse des Jahres 2005.

Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstands, schreibt in seinem Brief an die Aktionäre: "2005 war für die Deutsche Bank ein Rekordjahr. Die Bank ist sowohl in ihrem Heimatmarkt Deutschland als auch international gut aufgestellt. Wir sind in den wesentlichen Wachstumsfeldern präsent und wettbewerbsfähig. Das hat sich bereits in sehr guten Ergebnissen niedergeschlagen. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen. Wir werden auf Grund unserer globalen Reichweite, unserer finanziellen Stärke und der professionellen Erfahrung unserer Mitarbeiter die Position der Deutschen Bank unter den führenden globalen Finanzdienstleistern festigen und weiter ausbauen."

Der Finanzbericht beinhaltet den testierten Konzernabschluss nach US GAAP der Deutschen Bank für das Geschäftsjahr 2005. Des Weiteren enthält dieser einen umfangreichen Risikobericht sowie den integrierten Corporate Governance-Bericht. Unter anderem veröffentlicht die Deutsche Bank die Vergütung für den Vorstand. 2005 betrug diese insgesamt 28,7 Mio Euro gegenüber 25,1 Mio Euro im Jahr 2004. Die Gesamtvergütung des Vorstandsvorsitzenden Josef Ackermann für das Geschäftsjahr 2005 belief sich auf 11,9 Mio Euro.

Der Jahres- und der Finanzbericht 2005 werden ergänzt durch das Verzeichnis des Anteilsbesitzes und das Verzeichnis der Mandate. Alle Dokumente können auf der Homepage der Deutschen Bank unter www.deutsche-bank.de/05 abgerufen werden. Dort ist außerdem ein umfassender Zahlenanhang verfügbar. Ebenfalls heute wird die Deutsche Bank den SEC-Bericht nach Form 20-F (nur in englischer Sprache) bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) einreichen.

Im Internet bietet die Bank einen vollständigen Online-Jahres- und Finanzbericht an, der Anlegern und Analysten einen schnellen Informationszugriff ermöglicht. Umfangreiche Dateisammel- und Downloadoptionen, verschiedene Suchfunktionen, die Möglichkeit des Vorjahresvergleiches sowie eine Sitemap unterstützen die Bearbeitung des Berichts. Alle Tabellen des Jahres- und Finanzberichts, beispielsweise die Segmentberichterstattung, Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung, können in Excel heruntergeladen werden. Multimediaapplikationen vervollständigen das Informationsangebot.

Deutsche Bank Presseabteilung

Dr. Kirsten Siersleben 069/ 910 38079
Dr. Ronald Weichert 069/ 910 38664

Die Deutsche Bank ist ein europäischer Finanzdienstleister mit globalem Anspruch. Mit einer Bilanzsumme von Euro 992 Mrd. und 63.427 Mitarbeitern bietet die Bank in 73 Ländern einen umfassenden Service. Ziel der Deutschen Bank ist es, Herausragendes zu leisten und Herkömmliches zu hinterfragen, um den Kunden überlegene Lösungen zu bieten.

Die Deutsche Bank zählt zu den weltweit führenden Anbietern in den Geschäftsfeldern Corporate Banking and Securities, Transaction Banking, Asset Management sowie Private Wealth Management und verfügt in Deutschland und anderen ausgewählten Ländern in Kontinentaleuropa über eine bedeutende Stellung im Privat- und Firmenkundengeschäft.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presse-Information, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrundeliegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine zukunftsgerichtete Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, daß die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unseres Business Realignment Program, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement, sowie andere Risiken, die den von uns bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren sind in unserem SEC-Bericht nach "Form 20-F" vom 23. März 2006 im Abschnitt "Risk Factors" im Detail dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei uns erhältlich oder kann unter www.deutsche-bank.com/ir heruntergeladen werden.