Frankfurt am Main / New York, 03. Januar 2007

Deutsche Bank schließt Übernahme von MortageIT Holdings ab

Erwerb stärkt das Verbriefungsgeschäft von Wohnimmobilien-Krediten in den USA

Die Deutsche Bank (XETRA: DBKGn.DE / NYSE: DB) hat die Übernahme der MortgageIT Holdings, einen auf die Vergabe, den Ankauf und die Verbriefung von Wohnimmobilienkrediten spezialisierten Real Estate Investment Trust (REIT), für $14,75 pro Aktie bzw. $430 Millionen (EUR 324 Millionen) abgeschlossen. Die Akquisition wird 2007 ergebniswirksam und wird zu deutlichen Synergieeffekten im Geschäft der Deutschen Bank mit Wohnimmobilienkrediten in den USA führen.

MortgageIT wird zukünftig zum Bereich Residential Mortgage Backed Securities der Deutschen Bank gehören. Doug Naidus, der CEO von MortgageIT, wird als Managing Director die Abteilung „Mortgage Origination“ innerhalb des Bereichs leiten. Die Übernahme ist die jüngste im Rahmen einer Serie von Investitionen der Deutschen Bank im Immobilienkreditmarkt in den USA. Im letzten Jahr hatte die Deutsche Bank Chapel Funding, einen Immobilienfinanzierer, übernommen und ist ein Joint Venture mit der „Hispanic National Mortgage Association“ eingegangen, um Hispanoamerikanern und Immigranten Kredite zu gewähren.

„Als führende Bank im Bereich der Anleihemärkte in den USA verfügen wir über ein leistungsfähiges und wachsendes Geschäft zur Finanzierung von Wohnimmobilien. Der Erwerb eines erstklassigen Immobilienfinanzierers wie MortgageIT passt hervorragend zu unserer Strategie“, sagte Phil Weingord, der den Geschäftsbereich Global Markets in Amerika leitet. „Die Verbreiterung unserer Verbriefungsplattform ermöglicht uns den Zugang zu einem stetigen Zufluss an Immobilienkrediten, die wir in den Kapitalmärkten platzieren können“, fügte er hinzu.

„Die Verbindung zweier so starker Partner eröffnet uns neue Möglichkeiten“, sagte Doug Naidus. „Die Zusammenführung unserer Marktposition als Immobilienfinanzierer mit dem Verbriefungs-Know-how und der Kapitalmarktexpertise der Deutschen Bank gibt uns erstklassige Wachstumschancen in einem breiten Marktsegment.“

MortgageIT Holdings besitzt die MortgageIT, Inc., einen Wohnimmobilienfinanzierer, der rund 2100 Mitarbeiter in 47 Niederlassungen beschäftigt. MortgageIT verfügt über Lizenzen, um Wohnimmobilienkredite in allen 50 Staaten der USA zu vergeben. MortgageIT ist einer der größten und am schnellsten wachsenden Immobilienfinanzierer in den USA.

Deutsche Bank Presseabteilung

Dr. Ronald Weichert (Frankfurt)

Ted Meyer (New York)

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit einer Bilanzsumme von Euro 1.097 Mrd. und 67.474 Mitarbeitern in 73 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden auf der ganzen Welt zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presse-Information, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine zukunftsgerichtete Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unseres Managementprogramms, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement, sowie andere Risiken, die in den von uns bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren sind in unserem SEC-Bericht nach „Form 20-F“ vom 23. März 2006 auf den Seiten 7 bis 13 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei uns erhältlich oder kann unter www.deutsche-bank.com/ir heruntergeladen werden.