Frankfurt am Main, 27. März 2007

Deutsche Bank veröffentlicht Geschäftsbericht 2006

Die Deutsche Bank (XETRA: DBKGn.DE/ NYSE: DB) hat heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2006 in einem neuen modernen Layout veröffentlicht. Das Jahresmotto des Geschäftsberichtes lautet „Neue Märkte, neue Möglichkeiten“. Der Bericht ist zweigeteilt und besteht aus einem Jahresbericht und einem Finanzbericht.

Der Finanzbericht enthält neben der Zusammenfassung der Finanzergebnisse des Jahres 2006 einen umfassenden Lagebericht mit einer ausführlichen Darstellung der Ziele der Bank. Der illustrierte Jahresbericht informiert über das Unternehmensprofil, die Unternehmensbereiche sowie die Beziehungen der Bank zu ihren Zielgruppen.

Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstands, schreibt in seinem Brief an die Aktionäre: „2006 war für die Deutsche Bank ein Rekordjahr mit Zuwachsraten in allen Geschäftsfeldern. Der Vorsteuergewinn erhöhte sich um 33 % auf 8,1 Mrd Euro. Wir sind optimistisch, dass wir unser ertragreiches Wachstum beibehalten können, sofern die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen freundlich bleiben.“

Der Finanzbericht beinhaltet den testierten Konzernabschluss der Deutschen Bank für das Jahr 2006, der letztmalig nach US GAAP aufgestellt wurde. Ab dem Jahr 2007 bilanziert die Bank nach IFRS. Die Deutsche Bank wird einen Bericht über die Umstellung (Transition Report) am 19. April veröffentlichen.

Der Finanzbericht enthält darüber hinaus einen umfangreichen Risikobericht, den integrierten Corporate Governance-Bericht sowie den Vergütungsbericht. Danach betrug 2006 die Gesamtvergütung für den Vorstand 32,9 Mio Euro. Die Vergütung des Vorstandsvorsitzenden Josef Ackermann für das Geschäftsjahr 2006 belief sich auf 13,2 Mio Euro nach 11,9 Mio Euro im Vorjahr. Sie besteht aus einem Grundgehalt von 1,2 Mio Euro und einer erfolgsabhängigen Komponente von 12,0 Mio Euro.

Der Jahres- und der Finanzbericht 2006 werden ergänzt durch das Verzeichnis des Anteilsbesitzes und das Verzeichnis der Mandate. Alle Dokumente können auf der Homepage der Deutschen Bank unter www.deutsche-bank.de/06 abgerufen werden. Dort sind außerdem ein umfassender Zahlenanhang (Financial Data Supplement) sowie der bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichte Bericht nach Form 20-F (nur in englischer Sprache) verfügbar.

Deutsche Bank Presseabteilung

Dr. Kirsten Siersleben 069/ 910 38079
Dr. Ronald Weichert 069/ 910 38664

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit einer Bilanzsumme von Euro 1.128 Mrd. und 68.849 Mitarbeitern in 73 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden auf der ganzen Welt zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presse-Information, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine zukunftsgerichtete Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unseres Managementprogramms, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement, sowie andere Risiken, die in den von uns bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren sind in unserem SEC-Bericht nach „Form 20-F“ vom 27. März 2007 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei uns erhältlich oder kann unter www.deutsche-bank.com/ir heruntergeladen werden.