Frankfurt am Main, 18. Oktober 2007

EONIA ETF mit einer Milliarde Euro Mittelzuflüssen in nur vier Monaten erfolgreichster ETF in Europa

Der db x-trackers ETF auf den EONIA Geldmarktindex, der erst vor vier Monaten eingeführt wurde, hat bereits über eine Milliarde Euro eingesammelt und wurde somit im Hinblick auf den Mittelzufluss der erfolgreichste ETF, der jemals in Europa emittiert wurde. Seit ihrer Einführung vor zehn Monaten haben die Deutsche Bank db x-trackers Exchange Traded Funds knapp 4 Milliarden verwaltetes Vermögen eingesammelt. Mit 49 emittierten ETFs ist die Deutsche Bank nun der drittgrößte Anbieter von ETFs in Europa und unter den Top 5 gemessen am verwalteten Vermögen. db x-trackers ETFs sind in Deutschland, der Schweiz, Italien und England an der Börse gelistet.

Der ETF auf den EONIA Geldmarktindex als ein börsengehandeltes Produkt gibt Investoren erstmals Zugang zum EONIA Geldmarktsatz, der von der Europäischen Zentralbank festgelegt wird.

„Unsere ETFs auf den EONIA Geldmarktindex, den DowJones EuroStoxx50 Index und auf die verschiedenen Emerging Markets Indizes waren in der letzten Zeit sehr gefragt und sahen die größten Mittelzuflüsse“, sagt Thorsten Michalik, verantwortlich für db x-trackers bei der Deutschen Bank. „Von den momentanen Mittelzuflüssen ausgehend, hat der EONIA ETF das Potential, in 2008 der größte ETF Europas zu werden“, erklärt Michalik.

Alle ETFs auf Aktien-Indizes, die auch 9 ETFs auf Emerging Markets Indizes beinhalten, sahen Zuflüsse in Höhe von über 2 Milliarden Euro.

„Wir haben bewiesen, dass die db x-trackers ETFs kostengünstige und effiziente Produkte zur Nachbildung von Indizes sind. Die Deutsche Bank hat sich auch durch die Bereitschaft jederzeit Liquidität zur Verfügung zu stellen, mittlerweile als einer der bedeutendsten ETF Anbieter Europas etabliert“, sagt Michalik.

In den folgenden Monaten plant die Deutsche Bank weitere 40 db x-trackers ETFs zu emittieren, die Geldmarkt-, Devisen-, Short- und weitere Emerging Markets Indizes abbilden werden.

Bis zum 30. September 2007 waren weltweit über 1.095 ETFs mit 552 Milliarden verwaltetem Vermögen ausstehend. Europaweit waren es 396 ETFs mit 87 Milliarden Euro. Die derzeitige Schätzung für das verwaltete ETF Vermögen liegt für 2011 bei über 1,2 Billionen Euro. Insbesondere ETFs auf Renten-Indizes werden dieses Wachstum vorantreiben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dbxtrackers.com.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Deutsche Bank Presseabteilung

Dr. Kirsten Siersleben +49 69 910-38079

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 75.140 Mitarbeitern in 75 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden auf der ganzen Welt zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unserer Managementagenda, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren sind in unserem SEC-Bericht nach „Form 20-F“ vom 27. März 2007 auf den Seiten 9 bis 15 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei uns erhältlich oder unter www.deutsche-bank.com/ir verfügbar.