Dubai, 24. Februar 2008

Deutsche Bank baut Researcheinheit in Dubai auf

Die Deutsche Bank wird in Dubai im Dubai International Financial Centre (DIFC) Researchkapazitäten zur Unterstützung ihres globalen Aktiengeschäfts aufbauen. Dies kündigte Vorstandsvorsitzender Dr. Josef Ackermann anlässlich eines Treffens mit dem stellvertretenden Herrscher von Dubai, HH Sheikh Maktoum Bin Mohammed Bin Rashid Al Maktoum an.

Das in Dubai ansässige Research-Team wird sich auf Unternehmen aus der Region Naher Osten sowie auf internationaler Ebene fokussieren. Es wird vollständig in die Global Equity Research Group der Bank integriert.

Anlässlich seines Besuchs in Dubai erklärte Dr. Ackermann: „Dubai ist ein spannender Wachstumsmarkt und bietet ein sehr attraktives Geschäftsumfeld für dynamische Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor. Wir freuen uns, unser Engagement im Emirat Dubai durch den Aufbau einer inländischen Researcheinheit untermauern zu können.“

Seine Hoheit Dr. Omar Bin Sulaiman, Gouverneur des DIFC, begrüßte die Ausbaupläne: „Die Deutsche Bank hat die Entwicklung Dubais und des DIFC von Beginn an unterstützt. Wir betrachten diesen Schritt als einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung der Finanzdienstleistungsinfrastruktur im DIFC, von Dubai und der ganzen Region.“

Die Deutsche Bank hat in den vergangenen drei Jahren eine Präsenz in der Region Naher Osten und Afrika aufgebaut und die Zahl ihrer Mitarbeiter auf mehr als 180 verdreifacht. Insgesamt verfügt die Bank über zehn Geschäftseinheiten in sechs Ländern.

Deutsche Bank Presseabteilung:

Christian Streckert
Tel.: 069/910-38079
ronald.weichert@db.com

Dana Budeiri
dana.budeiri@db.com

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 77.920 Mitarbeitern in 76 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Über die Deutsche Bank in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika (MENA)
Das Engagement der Deutschen Bank in der Region reicht mehr als ein Jahrhundert zurück und startete mit dem Bau der Bagdadbahn, bei der die Deutsche Bank als  Kapitalgeberin und Betreiberin beteiligt war.

Nachdem die Deutsche Bank 1959 ihre erste Niederlassung in Kairo eröffnet hatte, folgte Anfang der 1970er Jahre eine Niederlassung in Bahrain. 1999 begann die Deutsche Bank mit ihrer Expansion in den Ländern des Golf-Kooperationsrates (GCC) und eröffnete eine Niederlassung in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi. Danach folgte Dubai, wo die Bank 2001 eine Repräsentanz und 2005 eine Filiale im Dubai International Financial Centre (DIFC) eröffnete. Im April 2006 eröffnete die Deutsche Bank eine Filiale in Riad, der Hauptstadt von Saudi-Arabien. Im Januar 2007 erteilte die Qatar Financial Centre Authority der Deutschen Bank eine Lizenz für die Betreibung von Bankgeschäften in Katar.

Die Deutsche Bank AG bietet in der Region eine umfassende Palette an Leistungen in den Bereichen Investmentbanking, Asset Management, Private Wealth Management und Global Transaction Banking.

Durch ihre führende Rolle bei einigen der wichtigsten Transaktionen in der Region hat sich die Deutsche Bank große Anerkennung verschafft. Neben zahlreichen Auszeichnungen für ihre Aktivitäten im Bereich Islamic Finance wurde sie 2007 vom Global Finance Magazine zur besten M&A Bank im Mittleren Osten und Nordafrika gekürt.