Frankfurt am Main / Peking, 19. März 2008

Deutsche Bank erhöht Beteiligung an Hua Xia Bank

Die Deutsche Bank (XETRA: DBKGn.DE/NYSE: DB) gab heute bekannt, dass sie sich an einer Kapitalerhöhung der Hua Xia Bank beteiligen wird. Im Zuge der Transaktion erwirbt die Deutsche Bank rund 265,6 Millionen neu emittierte Aktien zu einem Preis von insgesamt 3.909 Mio. RMB (ca. 349 Mio. EUR). Die Zeichnung ist Teil einer Privatplatzierung von Aktien an die drei größten Aktionäre der Hua Xia Bank. Insgesamt hat die Emission einen Wert von 11,6 Mrd. RMB (ca 1 Mrd. EUR). Vorbehaltlich aufsichtsrechtlicher Genehmigungen wird sich die Beteiligung der Deutschen Bank an der Hua Xia Bank im Zuge dieser Kapitalerhöhung von zuvor 9,9% auf 13,7% des ausgegebenen Kapitals erhöhen.

Rainer Neske, Head of Private & Business Clients und Mitglied des Group Executive Committee der Deutschen Bank zur Kapitalerhöhung: „Unsere zusätzliche Investition unterstreicht unser Engagement in die langfristige Partnerschaft mit der Hua Xia Bank. Unsere Kooperation verläuft sehr positiv und eröffnet weiteres Wachstumspotenzial.”

Colin Grassie, Chief Executive Officer, Deutsche Bank Asia Pacific, fügte hinzu: „Die Partnerschaft der Deutschen Bank mit der Hua Xia Bank ist wichtiger Bestandteil in unserer Strategie, um direkt von den Entwicklungen im chinesischen Finanzdienstleistungsmarkt zu profitieren.”

Die Deutsche Bank beteiligte sich erstmalig im Mai 2006 an der Hua Xia Bank. Im Juni 2007 starteten beide Geschäftspartner erfolgreich ein gemeinsames Kreditkartengeschäft in China. Die Hua Xia Bank profitiert von einem umfassenden Know-how Transfer und baut so die Stärken ihres bestehenden Geschäfts in Bereichen wie Risikomanagement, Treasury sowie im Privat- und Firmenkundengeschäft weiter aus. Die Deutsche Bank hat zwei Sitze im Board of Directors der Hua Xia Bank inne.

Die Hua Xia Bank ist gemessen an der Bilanzsumme die zwölftgrößte Bank in China und an der Börse in Shanghai notiert. Mit 9.390 Mitarbeitern und ihrer nationalen Banklinzenz betreibt sie 287 Bankfilialen in 31 Städten Chinas.

Deutsche Bank Presseabteilung

Michael Lermer, Frankfurt    +49 69 910 31325
michael.lermer@db.com

Michael West, Hongkong   +852 2203 8403
michael.west@db.com

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 78.291 Mitarbeitern in 76 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unserer Managementagenda, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren sind in unserem SEC-Bericht nach „Form 20-F“ vom 27. März 2007 auf den Seiten 9 bis 15 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei uns erhältlich oder unter www.deutsche-bank.com/ir verfügbar.