Berlin, 04. Juli 2008

Deutsche Guggenheim mit zeitgenössischer amerikanischer Kunst

Die renommierte amerikanische Künstlerin Collier Schorr kuratierte die Schau „Freeway Balconies“, die vom 5. Juli bis 21. September 2008 im Deutsche Guggenheim, der gemeinsamen Ausstellungshalle von Solomon R. Guggenheim Foundation und Deutscher Bank in Berlin, zu sehen ist.

Collier Schorr, die sich in ihrer Multimedia-Praxis mit den Strategien von Identitätsaneignung und Performance auseinandersetzt, hat auf Einladung der Solomon R. Guggenheim Foundation eine Gruppenausstellung konzipiert, die zugleich als Selbstporträt und als Bestandsaufnahme der aktuellsten Trends in der amerikanischen Kunst anzusehen  ist. Als bildende Künstlerin, Kritikerin und Dozentin verfolgt Schorr die Kunstszene aus einem höchst subjektiven Blickwinkel, der diesem experimentellen Gemeinschaftsprojekt die Richtung vorgibt. Der Titel der Ausstellung ist dem Werk des Beat-Poeten Allen Ginsberg entliehen und ist sowohl als Hommage als auch als ironische Anspielung gemeint. Freeway Balconies bezieht sich auf den Schnittpunkt von Spektakel und Voyeurismus in der amerikanischen Kultur.

Schorrs eigenwillige Auswahl versammelt neunzehn bekannte sowie aufstrebende Künstler, deren Werke im Dialog überraschende Entsprechungen und Widersprüche offenbaren. Die durch einen starken Gemeinschaftssinn charakterisierte Zusammensetzung, die um Beispiele aus Schorrs eigenem Schaffen gruppiert ist, verrät das Interesse der Kuratorin für das Ineinandergreifen unterschiedlicher Schichten von Identität und Identifikation, für das kulturelle Gedächtnis, für Erinnerungslücken und für die unterschiedliche Behandlung dieser Fragen in der künstlerischen Aktion und Produktion. Die Ausstellung oszilliert zwischen Performancekunst und Hollywood-Kult, zwischen populär und alternativ. Freeway Balconies akzeptiert das Vorhandensein mehrfacher, offenbar unvereinbarer Bedeutungen, die der Diskontinuität von Form und Inhalt entspringen, dem täuschenden Spiel der Erscheinungen. Das Resultat ist ein Gesprächskreis in Ausstellungsform, der Schorrs künstlerische Anliegen zur Diskussion stellt.

Die Ausstellung reflektiert ein von Pop-Einflüssen durchdrungenes Lebensgefühl, das typisch ist für das Amerika von heute, und durchleuchtet anhand eines breiten Spektrums unterschiedlicher Medien (Fotografie, Skulptur, Installation und Video) den performativen Impuls, der die Dynamik der neuesten Kunstformen prägt. Schorr würdigt eine Gruppe älterer Künstler wie Bruce Nauman, Yvonne Rainer und Adrian Piper, die in ihren Aktionen den Körper des Künstlers als Schauplatz der Kunst etabliert haben. Ihr Ansatz blieb maßgeblich für Künstler der jüngeren Generation wie Francesca Woodman, Ryan Trecartin oder Aki Sasamoto. Sara Gilberts Schnappschüsse ihres Freundes, des Schauspielers Leonardo DiCaprio, entstanden vor dessen Aufstieg zum Superstar, finden ihr Echo in den theatralischen Posen der von Rachel Rabhan fotografierten Studenten und in Elaine Stockis eigenwilliger Choreografie unbekannter Modelle. Leigh Ledares eindringliche Bilder der fast berühmt gewordenen Mutter nehmen hier eine Mittelstellung ein. Schorr teilt sich die Pop-Punk-Band Tokio Hotel mit Raymond Pettibon und die Schauspielerin Brooke Shields mit Richard Prince. Shinique Smiths Fanbriefe an den Filmstar Johnny Depp, Versuche einer Annäherung an das Idol, entsprechen den improvisierten Retuschen, mit denen Karen Kilimnik den Stil prominenter Vorbilder nachahmt. Eine Sicht des Starkults ganz anderer Art eröffnen die Videos von Matt Saunders. In dieser Arena hat Rashawn Griffins schwankender Bär aus Müllsäcken eine reale Chance gegen David Altmejds Riesenstatue. Sharon Hayes und Adam Pendleton evozieren den Geist des Aktivismus und die Rockmusik der 1960er-Jahre, komplizierter gemacht durch einen kulturellen Erinnerungsschwund als unzeitgemäße Appropriationen.

Künstler der Ausstellung:
David Altmejd,Sara Gilbert, Rashawn Griffin, Sharon Hayes, Karen Kilimnik, Leigh Ledare, Bruce Nauman, Adam Pendleton, Raymond Pettibon, Adrian Piper, Richard Prince, Rachel Rabhan, Yvonne Rainer, Aki Sasamoto,Matt Saunders, Collier Schorr, Shinique Smith, Elaine Stocki, Ryan Trecartin, Francesca Woodman

Collier Schorr hat für Freeway Balconies einen Katalog entwickelt, der nicht als bloßes Ausstellungsverzeichnis, sondern als Künstlerbuch gelesen werden will. Wie ihre jüngsten Vitrinen mit Dokumenten, Erinnerungsstücken, Fotografien, Büchern und anderen Informationsträgern dient der Katalog als Wegweiser durch die unkonventionelle Gedankenwelt der Künstlerin. Die Publikation enthält eine Einführung von Nancy Spector, Chefkuratorin des Guggenheim Museum, sowie Essays von Sarah Lewis, Dominic Eichler und Collier Schorr.
Der Katalog Freeway Balconies erscheint zweisprachig (Deutsch/Englisch, 21 Euro / Pressepreis: 7 Euro).

Anlässlich der Ausstellung Freeway Balconies gibt das Deutsche Guggenheim  die Edition No. 44 heraus. Der Pigmentdruck Romantic Drawing, entstanden nach einer Fotografie von Collier Schorr, ist in einer limitierten und signierten Auflage von 50 Stück plus 15 A.P. exklusiv im MuseumsShop des Deutsche Guggenheim erhältlich. Preis: 1.100 Euro (Club 900 Euro). MuseumsShop: (030) 20 20 93 – 15/-16.
Die Ausstellung wird von einem umfassenden Rahmenprogramm begleitet. Künstlergespräche mit Collier Schorr, Matt Saunders u. a. sowie Vorträge bekannter Experten wie Prof. Dr. Susanne von Falkenhausen gewähren neue und interessante Einblicke in die Ausstellung. Jugendliche ab 14 Jahren können in speziellen Workshops ihre Talente erproben.

Fotomaterial zur Ausstellung kann unter www.photo-files.de/guggenheim direkt aus dem Netz heruntergeladen werden.

Dr. Klaus Winker
Tel. 069/910-32249
klaus.winker@db.com

Britta Färber
Tel. 069/910-35960
britta.faerber@db.com

Deutsche Guggenheim
Katja Sander
Tel: 030/202093-14

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 78.275 Mitarbeitern in 76 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.