Frankfurt am Main, 29. April 2009

Vertrauen seit 50 Jahren - das Privatkundengeschäft der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank feiert im nächsten Monat das 50-jährige Bestehen ihres Privatkundengeschäfts. Damals, am 2. Mai 1959, öffnete sie die Türen für die ersten Privatkunden und startete mit der Einführung von Kleinkrediten ins Privatkundengeschäft.

Bis 1959 war das Geldinstitut, das 1870 insbesondere zur Förderung und Erleichterung des deutschen Außenhandels gegründet wurde, in erster Linie im Geschäft mit Firmenkunden und vermögenden Privatpersonen tätig. In den Jahren danach wurde das Privatkundengeschäft weiter ausgebaut und brachte eine erhebliche Erweiterung des Kundenstammes. Heute ist der Bereich Privat- und Geschäftskunden eines der Kerngeschäftsfelder der Deutschen Bank.

Rainer Neske, Mitglied des Vorstands und Group Executive Committee der Deutschen Bank: „Wir können mit Stolz auf die Entwicklung unseres Privatkundengeschäfts in den vergangenen 50 Jahren zurückblicken. Der Erfolg bedeutet auch immer Verantwortung: Gerade in Zeiten des schnellen Wandels und der besonderen Herausforderungen sind kompetente Antworten für die Zukunft gefragt.“

Die Deutsche Bank betreut heute weltweit über 14 Mio. Privatkunden, davon allein 10 Mio. in ihrem Heimatmarkt Deutschland. Insgesamt haben diese Kunden der Deutschen Bank weltweit rund 190 Mrd. Euro an Anlagegeldern zur Betreuung anvertraut. Ihnen bietet die Bank das gesamte Spektrum moderner Finanzdienstleistungen.

Durch den Erwerb der norisbank und der Berliner Bank sowie der Partnerschaft mit der Postbank, hat die Deutsche Bank in den vergangenen Jahren ihr Privatkundengeschäft in Deutschland weiter gestärkt. Außerhalb Deutschlands ist die Deutsche Bank im Privatkundengeschäft seit Langem erfolgreich in Italien, Spanien, Belgien und Portugal sowie seit einigen Jahren in Polen aktiv. Über Europa hinaus investiert sie gezielt in asiatische Wachstumsmärkte, wie beispielsweise in Indien wo die Deutsche Bank mit einem eigenen Filialnetz vertreten ist und in China mit der Beteiligung an der Hua Xia Bank.

Diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg wird der Unternehmensbereich Private & Business Clients weiter fortsetzen. In ihrem Jubiläumsjahr wird die Deutsche Bank den vertrauensvollen Dialog in der Kundenberatung in den Mittelpunkt stellen. Der Bedarf nach einer persönlichen Betreuung in der Filiale ist damals wie heute unverändert hoch. Besonders, wenn es um eine gezielte Planung der finanziellen Zukunft geht, suchen Kunden den Rat der Experten.

Anlässlich des Jubiläums hat die Historische Gesellschaft der Deutschen Bank auch ein Buch mit dem Titel „Wünsche werden Wirklichkeit“ über die Entwicklungen des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank veröffentlicht. Zudem organisiert die Bank in mehreren deutschen Städten Kundenveranstaltungen sowie Vortrags- und Diskussionsrunden mit zahlreichen Experten zu den Themen Geldanlage, Vorsorge, Finanzierung und Immobilien.

Deutsche Bank Presseabteilung

Michael Lermer: 069/ 910-31325

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 80.277 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.