Hongkong, 16. November 2009

Deutsche Bank unterzeichnet als Hauptsponsor der ART HK in Hongkong

Die Deutsche Bank und die ART HK haben heute bekannt gegeben, dass die Deutsche Bank für einen Zeitraum von fünf Jahren als Hauptsponsor die ART HK unterstützt. Die ART HK ist Hongkongs grösste und bedeutendste alljährlich stattfindende internationale Kunstmesse.

Michael West, Pressesprecher der Deutschen Bank Asia Pazifik, sagte: “Unser Sponsoring der ART HK reflektiert die Bedeutung und das Wachstum der Deutschen Bank in Asien und dem pazifischen Raum. Andererseits ist es Teil unseres langjährigen weltweiten Engagements im Kunstbereich. Die Erfolge der ART HK in 2008 und 2009 zeugen von einem hohen Bedarf an einer Kunstmesse von Weltrang in der Region.”

Magnus Renfrew, Messeleiter der ART HK, sagte, “Die Kooperation mit der Deutschen Bank ist eine Bekräftigung dessen, was wir in den letzten Jahren in Asien aufgebaut haben. Eine gemeinsame Vision und eine aktive Partnerschaft werden uns unserem Ziel, die Art HK als eine der wichtigsten Messen für Kunst zu etablieren, einen weiteren Schritt näher bringen.”

In ihrer dritten Ausgabe findet die ART HK 10 vom 27. – 30. Mai 2010 im Hongkong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt, zeitgleich mit den wichtigsten Auktionen der Stadt.

2009 stellten 110 Galerien aus 24 Ländern im Rahmen der ART HK aus, und die Messe verbuchte 27.856 Besucher über einen Zeitraum von viereinhalb Tagen. Das ist ein Zuwachs von 31% im Vergleich zum Vorjahr. Die Aussteller der ART HK 09 vermeldeten starke Umsätze mit einigen Transaktionen im Millionen-Dollar-Bereich. Es wurden aber auch zahlreiche erschwinglichere Arbeiten zumeist von Erstkäufern erworben.

Renfrew erklärte, “Galerien versuchen weltweit neue Märkte zu erschließen und blicken dabei vermehrt nach Asien. Die ART HK hat sich mit hohen Besucherzahlen und soliden Verkaufszahlen als renommierte Kunstmesse etabliert.“

Die Messe hat in diesem Jahr eine Vielfalt an etablierten und internationalen Sammlern angezogen, einschließlich privaten Sammlern, Stiftungen, Kuratoren, Händlern und Museen. Die ART HK 09 bietet außerdem eine intellektuelle und kulturelle Plattform für eine Serie von erfolgreichen und beeindruckenden Podiumsdiskussionen, wie beispielsweise Backroom Conversations, organisiert von Asia Art Archives, Build Your Dream Museum oder Intelligence², ein führendes globales Medium für intellektuelle und kulturelle Debatten.

Mit ihrem Sponsoring der ART HK erweitert die Deutsche Bank ihr Konzept der internationalen Förderung kultureller Vielfalt in Regionen, in denen sie wirtschaftlich aktiv ist.  Mit ihrer eigenen Kunstsammlung, Ausstellungen und Kooperationen, macht die Deutsche Bank unter dem Motto „Art works“ zeitgenössische Kunst seit nunmehr 30 Jahren weltweit zugänglich. Die Sammlung der Deutschen Bank ist heute eine der bedeutendsten Unternehmenssammlungen der Welt. Das Deutsche Guggenheim, die gemeinschaftlich mit der Solomon R. Guggenheim Foundation betriebene Ausstellungshalle in Berlin, stellt ein einzigartiges Joint Venture zwischen einer Bank und einem Museum dar.

Anmerkungen an die Redaktion:

ART HK wird organisiert von der Asian Art Fairs Ltd, einem Gemeinschaftsunternehmen der drei international führenden Eventveranstaltern. Sie haben unter anderm 13 internationale zeitgenössische Kunstmessen in London and New York initiiert.

Messeleiter Magnus Renfrew verfügt über ein Jahrzehnt an Erfahrung im Kunstgeschaft. Er wurde im Dezember 2008 von Art + Auction ‘Global Power Issue’ als eine von 15 Persönlichkeiten, angeführt ohne die “die Kunstwelt aus den Fugen geraten würde”. Renfrew wurde ferner von der Chinese Contemporary Art News im Februar diesen Jahres als einer der zehn einflussreichsten Personen in der asiatischen Kunstszene genannt.

Die vertraglichen Details dieses Sponsorings werden nicht veröffentlicht.

Weitere Informationen zum  Kunstengagement der  Deutschen Bank erhalten Sie über das Online Kunstmagazin: http://www.db-artmag.com/

Deutsche Bank Hongkong
Michael West
michael.west@db.com

Deutsche Bank Frankfurt
Dr. Klaus Winker
klaus.winker@db.com

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 78.530 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.