Frankfurt am Main / Hongkong, 26. Mai 2010

Deutsche Bank zeigt neue Kunst auf der ART HK 2010 in Hongkong

Als Hauptsponsor der ART HK weitet die Deutsche Bank ihr weltweites Kunstengagement in Asien aus und unterstreicht damit die Bedeutung der Region in ihrer globalen Strategie

Dieses Jahr präsentiert sich die Deutsche Bank zum ersten Mal als Hauptsponsor der "Hong Kong International Art Fair". Die Bank, die die aufstrebende Kunstmesse in den nächsten fünf Jahren als Hauptsponsor unterstützen wird, begleitet die diesjährige ART HK (27.-30. Mai 2010) mit einer Reihe von eigenen Kunstaktivitäten.

Mit der Ausstellung "More Than Meets the Eye", die in der Deutsche Bank VIP-Lounge auf der ART HK (27.-30.5.2010) und im Goethe Institut Hongkong (19.5.-12.6.2010) zu sehen ist, wird ein neuer Teil der Unternehmenssammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. "More Than Meets the Eye" präsentiert ein Panorama zeitgenössischer Fotokunst und bietet gleichzeitig eine exklusive Preview auf die Neuankäufe für die Zentrale in Frankfurt, unter denen auch einige asiatische Künstler sind.

Die Deutsche Bank hat mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in 17 Ländern der asiatischen Region eine bedeutende Präsenz. Sie gehört heute zu den führenden Investmentbanken in Asien und hat dort eine starke Position in allen Kerngeschäftsfeldern wie Asset Management, Transaction Banking und Private Wealth Management. In Indien und China ist die Bank mit ihrem Privatkundengeschäft präsent.

In Hongkong ist die Bank mit ihrem Geschäft seit mehr als 50 Jahren vertreten. In Kürze wird sie hier auch ihre neue Asien-Hauptrepräsentanz im International Commerce Centre beziehen, dem höchsten Gebäude Hongkongs. Dort wird sie künftig im Rahmen ihrer Sammlung auch eine Vielzahl neuer Kunstwerke von asiatischen Nachwuchskünstlern zeigen.

Mit ihrer eigenen Kunstsammlung sowie mit Ausstellungen und Kooperationen macht die Deutsche Bank unter dem Motto "Art works" zeitgenössische Kunst seit nunmehr 30 Jahren weltweit zugänglich. Die Sammlung der Deutschen Bank ist heute eine der bedeutendsten Unternehmenssammlungen der Welt. Das Deutsche Guggenheim, die gemeinschaftlich mit der Solomon R. Guggenheim Foundation betriebene Ausstellungshalle in Berlin, stellt ein einzigartige Kooperation zwischen einer Bank und einem Museum dar.

Die diesjährige ART HK vom 27.-30. Mai kann diesmal mit über 150 Teilnehmern aus 29 Ländern, der bislang stärksten Ausstellerliste einer Kunstmesse im asiatischen Raum, aufwarten. Innerhalb von drei Jahren hat sich die ART HK als kulturelle Plattform etabliert, die asiatische wie internationale Sammler, Kuratoren, Museumsleute und Händler in das Hong Kong Convention and Exhibition Centre zieht.

ART HK 10
27.-30. Mai 2010
Hong Kong Convention & Exhibition Centre
1 Expo Drive, Wanchai, Hongkong

zur ART HK: http://www.hongkongartfair.com/
zu den Kunstaktivitäten der Deutschen Bank: http://www.db-artmag.de/

Dr. Klaus Winker
Deutsche Bank Presse
Tel. (069)910-32249
klaus.winker@db.com

Britta Färber
Deutsche Bank Art
Tel. (069)910-35960
britta.faerber@db.com

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 80.849 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.