Frankfurt am Main, 14. November 2011

Josef Ackermann steht als Kandidat für den Aufsichtsrat nicht mehr zur Verfügung

Nominierungsausschuss schlägt Paul Achleitner zur Wahl als Aufsichtsratsvorsitzender vor

Der Vorsitzende des Vorstandes und Chairman des Group Executive Committee der Deutschen Bank (XETRA: DBKGn.DE/ NYSE: DB), Dr. Josef Ackermann, hat dem Aufsichtsrat der Bank mitgeteilt, dass er nicht mehr als Kandidat für einen Wechsel in das Gremium nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand mit Ablauf der HV 2012 zur Verfügung steht.

Dr. Josef Ackermann: „Die extrem herausfordernden Verhältnisse auf den internationalen Finanzmärkten und im politisch-regulatorischen Umfeld verlangen meine volle Aufmerksamkeit als Vorsitzender des Vorstands der Bank; sie lassen keinen Raum für die zur Realisierung des Vorhabens erforderlichen vielen Einzelgespräche mit Aktionären.“

Der Aufsichtsrat nimmt diese Entscheidung mit Bedauern und Respekt zur Kenntnis.

Der Nominierungsausschuss empfiehlt dem Aufsichtsrat, Dr. Paul Achleitner, derzeit Mitglied des Vorstandes der Allianz S.E., auf der Hauptversammlung 2012 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorzuschlagen. Zudem empfiehlt der Nominierungsausschuss, Dr. Paul Achleitner in der Sitzung des Aufsichtsrats im Anschluss an die Hauptversammlung zum Vorsitzenden des Gremiums zu wählen. Dr. Achleitner steht hierfür vorbehaltlich der Entscheidung des Aufsichtsrats der Allianz S.E. zur Verfügung.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Clemens Börsig: „Ich schätze Herrn Dr. Achleitner seit vielen Jahren sehr. Er verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse und umfassende Erfahrungen in der Finanzindustrie sowie über ein exzellentes Urteilsvermögen. Dies macht ihn zu einem hervorragenden Nachfolger an der Spitze des Aufsichtsrats.“

Dr. Josef Ackermann: „Herr Dr. Achleitner ist ein hervorragender Kenner des Bankgeschäfts und der Finanzmärkte. Sein Rat wird seit vielen Jahren in Unternehmen wie Politik im In- und Ausland gesucht und geschätzt.“

Dr. Josef Ackermann wird mit Ablauf der Hauptversammlung im Mai 2012 wie bereits mitgeteilt, aus dem Vorstand der Bank, dessen Vorsitzender er seit 2002 ist, ausscheiden. Der Übergabeprozess an Jürgen Fitschen und Anshu Jain wird Anfang 2012 wie geplant eingeleitet.

Dr. Ronald Weichert
Tel: +49 (0) 69 / 910 38664
E-Mail: ronald.weichert@db.com

Die Deutsche Bank ist eine führende globale Investmentbank mit einem bedeutenden Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 73 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der weltweit führende Anbieter von Finanzlösungen zu sein und nachhaltig Wert zu schaffen - für ihre Kunden, ihre Aktionäre, ihre Mitarbeiter und für die Gesellschaft als Ganzes.

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, in denen wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen und einen erheblichen Teil unserer Vermögenswerte halten, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren haben wir in unserem SEC-Bericht nach „Form20-F“ vom 15. März 2011 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Kopien dieses Berichtes sind auf Anfrage bei uns erhältlich oder unter www.deutsche-bank.com/ir verfügbar.