17. April 2019

CIO Insights: „Eine neue Flughöhe festlegen“

In der neuesten Publikation von „CIO Insights“ mit dem Titel „Eine neue Flughöhe festlegen“ bewerten die Anlagestrategen um Christian Nolting die sechs derzeitigen Anlagethemen für Vermögenskunden der Bank neu. Zudem werden zum Beispiel Multi-Asset- sowie liquide alternative Anlageformen vor diesem Hintergrund analysiert.

Kurz und bündig: Die politische Unsicherheit in Europa und steigende Löhne seien zwei wichtige Faktoren, die die Wachstumserwartungen der Unternehmensgewinne vor den Ergebnissen des zweiten Quartals schwächen, schreiben die Anlagestrategen.

„Die Ertragserwartungen werden bereits weltweit nach unten korrigiert, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend erst einmal weiter fortsetzen wird“, sagt Nolting.

Die Unsicherheit über den Brexit, über die weitere Entwicklung Italiens sowie über eine mögliche Eskalation im Handelsdisputwürden bedeuten, dass „weitere Gewinne in europäischen Aktien wahrscheinlich begrenzt sein werden“, so Nolting. Außerdem sähen die europäischen Gewinnerwartungen trotz der jüngsten Herabstufungen immer noch zu hoch aus, so dass weiterer Korrekturbedarf bestehe.
Die Kursgewinne an den Aktienmärkten im ersten Quartal seien „eine Reaktion auf die Kursverluste des vierten Quartals 2018 und nicht der Beginn eines neuen Aufwärtstrends“.

Die sechs Anlagethemen der Publikation lauten:

„Volkswirtschaft – Langsameres Wachstum“
„Kapitalmärkte – Wachsamkeit in Bezug auf Volatilität“
„Anleihen – Die Rückkehr der US-Renditen“
„Aktien – Gewinnwachstum lässt nach“
„Devisen und Rohstoffe – Dollar und Öl im Mittelpunkt“
„Langfristige Anlagethemen – Technologischer Wandel“

Nolting und sein Team konstatieren, das möglicherweise Portfolios neu ausgerichtet werden müssten, um den anstehenden Herausforderungen Rechnung zu tragen: Das Motto laute: „Nutze jede Aufwärtsbewegungen dazu, die Situation neu zu bewerten.“

Publikation zum Download:
CIO Insights – Eine neue Flughöhe festlegen - jenseits der Höchststände investieren (Germany DE)