27. August 2018

Jürgen Fitschen wird 70 Jahre alt

Am 1. September feiert Jürgen Fitschen seinen 70. Geburtstag. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende verbrachte den größten Teil seines beruflichen Lebens bei der Deutschen Bank – von 1987 bis Mai 2016. Und auch heute berät er die Bank noch als Senior Advisor.

Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, würdigt die Verdienste des früheren Vorstandschefs: „Jürgen Fitschen ist ein Vorbild für uns alle. Seine einzigartige Stärke ist, wie er stets den Kunden in den Mittelpunkt seines Handelns stellt. Das hat mir immer wieder imponiert. Die umfassende und vertrauensvolle Beratung, für die Jürgen Fitschen steht, wird gerade in der jetzigen Phase des Umbruchs und der Unsicherheit an den internationalen Finanzmärkten noch wichtiger.“

Fitschen studierte nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg. Nachdem er 1987 von der Citibank zur Deutschen Bank gewechselt war, arbeitete er in diversen Führungspositionen in Thailand, Japan, Singapur und Großbritannien. 2001 wurde er Mitglied des Konzernvorstands für die Unternehmens- und Investmentbank.

Im Jahr 2004 übernahm er die Verantwortung für das Regional Management weltweit und wurde zum CEO der Deutschen Bank für Deutschland ernannt. Von Juni 2012 bis Mai 2016 war er Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, die ersten drei Jahre gemeinsam mit Anshu Jain, anschließend mit John Cryan. Von April 2013 bis April 2016 war er zusätzlich Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken.

Seit September 2017 ist Fitschen Vorsitzender der Deutsche Bank Stiftung. Neben seiner Tätigkeit als Senior Advisor der Deutschen Bank führt er den Vorsitz in den Aufsichtsräten der Ceconomy AG und der Vonovia AG. Außerdem ist er Mitglied in den Aufsichtsräten der Kühne+Nagel International AG sowie der der Syntellix AG.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Bank AG
Kontakt für Medien:
Tim Oliver Ambrosius
Tel: 069 910 42648
E-Mail: tim-oliver.ambrosius@db.com