Angaben zu Anlageempfehlungen

Die in den Nachrichten geäußerten Anlageempfehlungen, auf die sich diese Offenlegungen beziehen, werden von der Sales and Trading-Funktion („Sales and Trading“) der Investmentbank-Sparte der Deutsche Bank AG („DB“) erstellt und herausgegeben. Solche Anlageempfehlungen spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors oder individuellen Absenders („Autor“) wider, der als Vertreter der DB handelt, und können von den Ansichten anderer Abteilungen, Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen der DB-Gruppe („DB-Gruppe“), einschließlich der Research-Abteilung („Research“), abweichen. Diese Anlageempfehlungen von Sales and Trading unterliegen weiteren Haftungsausschlüssen, die unter Rechtliche Hinweise zu Verkaufs- und Handelsaktivitäten einsehbar sind.

Die Sales and Trading-Funktion ist von der Research-Funktion getrennt. Die von Sales and Trading veröffentlichten Inhalte, einschließlich dieser Anlageempfehlungen, wurden nicht von der Research-Funktion erstellt, geprüft oder bearbeitet. Soweit die Anlageempfehlung mit den Ansichten der Research-Funktion übereinstimmt, wird empfohlen, die vollständige Analyse und die Erläuterung der Bewertungsmethoden sowie der zugrunde liegenden Annahmen auf der Research-Website zu lesen. Für weitere Informationen zum Autor oder zur Anlageempfehlung selbst, einschließlich der Bewertungsgrundlagen oder Methoden und zugrunde liegenden Annahmen zur Bewertung des entsprechenden Finanzinstruments oder Emittenten, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Autor oder Ihren DB-Ansprechpartner.

DB oder ein Unternehmen der DB-Gruppe kann die betreffenden Anlageempfehlungen bei der Entscheidung, als Eigenhändler in den betreffenden Wertpapieren oder Derivaten zu handeln, berücksichtigen. DB, ein Unternehmen der DB-Gruppe oder der jeweilige Autor (soweit zulässig) kann auch im eigenen Namen oder mit Kunden Geschäfte tätigen, die mit den in einer Anlageempfehlung vertretenen Ansichten übereinstimmen oder diesen widersprechen, inklusive unter anderem als Market Maker oder Liquiditätsanbieter in den betreffenden Wertpapieren, als Lead Manager oder Co-Lead Manager bei einem öffentlichen Angebot der betreffenden Wertpapiere oder durch Abschluss von Vereinbarungen oder Erbringung von Dienstleistungen für den Emittenten der betreffenden Wertpapiere, einschließlich der in den Abschnitten A und B des Anhangs I der in Richtlinie 2014/65/EU genannten Dienstleistungen und/oder wo solche Dienstleistungen oder Vereinbarungen zu Zahlung oder Erhalt von Vergütungen führen können.

Die Vergütung der jeweiligen Autoren ist nicht an die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen für die Emittenten gebunden, auf die sich die Empfehlungen beziehen. Die Autoren werden jedoch teilweise auf Grundlage der Erreichung strategischer Ziele der DB-Gruppe vergütet, zu denen auch die Einnahmen aus allen Geschäftsbereichen der DB, einschließlich der Investmentbank (die Dienstleistungen für die genannten Emittenten erbringen kann), zählen. Die Autoren werden teilweise aufgrund der Erreichung der strategischen Ziele der Investmentbank bezahlt. Die Vergütung der Autoren kann somit teilweise (indirekt) auch von den gesamten Gebühren oder Provisionen abhängen, die die Investmentbank der DB für die Durchführung von Transaktionen und Beratungsmandaten in Bezug auf die in den Empfehlungen genannten Wertpapiere erhält. Daher sollten die betreffenden Anlageempfehlungen nicht als völlig unabhängig von den Interessen der DB oder ihrer Mitarbeiter angesehen werden, deren Interessen mit Ihren Interessen in Konflikt stehen können.

Anlageempfehlungen können Prognosen, Vorhersagen und/oder Kursziele enthalten, die die aktuelle Einschätzung des Autors zum Zeitpunkt der Empfehlung darstellen und nur zu diesem Zeitpunkt gültig sein können. DB übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Prognosen, Vorhersagen und/oder Kursziele in ihren Anlageempfehlungen. Jede Anlageempfehlung kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. DB kann jederzeit nach eigenem Ermessen eine Anlageempfehlung oder Teile davon aktualisieren, ist jedoch nicht verpflichtet, dies nach Veröffentlichung oder Verteilung zu tun.

Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Autor, wenn Ihnen etwas in der Anlageempfehlung unklar ist, einschließlich der verwendeten Begriffe oder Konzepte. Die Bedeutung bestimmter Begriffe in Anlageempfehlungen ist nachfolgend erläutert:

  • Kaufen (Buy): Basierend auf den in der Anlageempfehlung genannten Methoden und Annahmen empfiehlt DB Investoren den Kauf der ISIN.
  • Halten (Hold): Basierend auf den in der Anlageempfehlung genannten Methoden und Annahmen nimmt DB eine neutrale Haltung zur ISIN ein und empfiehlt weder Kauf noch Verkauf.
  • Verkaufen (Sell): Basierend auf den in der Anlageempfehlung genannten Methoden und Annahmen empfiehlt DB Investoren den Verkauf der ISIN.

DB unterhält Informationsbarrieren, die den Informationsfluss zwischen verschiedenen Bereichen der DB einschränken sollen. Diese Barrieren und weitere Maßnahmen dienen dazu, Geschäfte im Interesse der Kunden und/oder der Bank selbst durchzuführen, ohne von anderen Informationen innerhalb der DB beeinflusst zu werden, die zu einem Interessenkonflikt führen könnten. Weitere Informationen zur globalen Richtlinie über den Umgang mit Interessenkonflikten der DB finden Sie unter Richtlinie über den Umgang mit Interessenkonflikten.

Die Veröffentlichung der jeweiligen Empfehlungen und der darin enthaltenen Informationen sowie der Vertrieb der genannten Finanzinstrumente sind nur in Ländern zulässig, in denen dies nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erlaubt ist.

Weitere Informationen zu den von DB gehaltenen Positionen in Finanzinstrumenten und/oder Emittenten, die für die Bewertung dieser Anlageempfehlungen relevant sein können, finden Sie unter Position / Beziehung.

Weitere Informationen zu historischen Anlageempfehlungen der DB finden Sie unter Anlageempfehlungen – Historie.

Die Deutsche Bank AG ist nach deutschem Bank- und Wertpapierrecht zugelassen und unterliegt der Aufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Diese Seite wurde zuletzt im Februar 2026 aktualisiert.