Themen:
Medieninformation
22. Februar 2016
Die Deutsche Bank, Sal. Oppenheim und die Kunstmesse Art Cologne setzen im 50. Jahr des Bestehens der Messe ihre Zusammenarbeit fort. Auf einer eigenen Ausstellungsfläche in der Halle 11.3 der Koelnmesse präsentieren Deutsche Bank und Sal. Oppenheim unter dem Titel „1967 – Ein Jahr in 50 Kunstwerken“ 50 Arbeiten aus der Sammlung der Deutschen Bank aus dem Gründungsjahr der Kunstmesse vor 50 Jahren.
Damit zeigt die Deutsche Bank mit Werken bedeutender Künstler wie Georg Baselitz, Rolf Cavael, Sigmar Polke und Wolf Vostell wegweisende künstlerische Strömungen und Impulsgeber dieser wichtigen Aufbruchszeit. Darüber hinaus fördern die beiden Unternehmen den Sektor „New Contemporaries“, durch den jüngeren, noch nicht etablierten Galerien die Teilnahme an der Messe ermöglicht wird.
„Mit unserem Kunstengagement wollen wir mehr Menschen an die Gegenwartskunst heranführen“, erklärt Friedhelm Hütte, Global Head of Art der Deutschen Bank. „Dieses Anliegen teilen wir mit der Art Cologne, die seit 50 Jahren erfolgreich die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts einer immer größeren Öffentlichkeit zugänglich macht. Zum Jubiläum gratulieren wir mit unserer Ausstellung auf der Messe.“
Georg Baselitz: Hundejunge, 1967
© Georg Baselitz 2016
„Die Sonderausstellung „1967 – Ein Jahr in 50 Kunstwerken“ der Deutschen Bank ist ein absolutes Highlight unserer Jubiläumsmesse. Wir freuen uns, dass wir durch das Engagement der Bank den Gründergeist von 1967 in der Kölner Messehalle holen können. Bis heute steht die Art Cologne mit ihrem Angebotsportfolio aus Klassischer Moderne, Nachkriegskunst und Zeitgenössischer Kunst für das Progressive in der Kunst“, betont Daniel Hug, Direktor der Messe.
Mit ihrem Engagement für zeitgenössische Kunst setzt die Deutsche Bank weltweit Maßstäbe, sei es mit der Sammlung Deutsche Bank, eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Papierarbeiten und Fotografien, internationalen Ausstellungen oder der Deutsche Bank KunstHalle in Berlin. Seit vielen Jahren ist die Bank auch auf ausgewählten Kunstmessen wie der Frieze London, Frieze New York und der Tokyo Art Fair präsent.
Die Art Cologne ist die weltweit älteste Messe für Zeitgenössische Kunst. Zum 50sten Jubiläum der Messe vom 14.-17. April, 2016 präsentieren 219 Galerien aus 25 Ländern Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Drucke, Installationen, Performance und Videokunst. Weitere Informationen finden Sie auf www.artcologne.de
Hinweis: Ausgewähltes Bildmaterial der auf der Art Cologne ausgestellten Werke können Sie im Bereich "Bilder" einsehen.
Wie hilfreich war der Artikel?
Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben