Themen:
Research
22. August 2019
Wie können wir die digitale Transformation bestmöglich gestalten? In einer neuen Ausgabe von „EU Monitor“ erkennt Kevin Körner von Deutsche Bank Research an, dass die neuen Kommunikationsangebote zwar die gesellschaftlichen Debatten bereichern. Gleichzeitig aber führten diese zu mehr „Fehlinformationen, Echokammern und Propagandaangeboten". Autoritäre Staaten lernten rasch, wie sie Überwachungstechnologien zu ihrem Vorteil nutzen können.
„Wir untersuchen in diesem Bericht eingehend, wie Demokratien sowohl mit den Chancen als auch den Bedrohungen der digitalen Transformation umgehen", sagt Kevin Koerner. Während Internetnutzer auf der ganzen Welt gerne und unbeschwert kostenfreie Dienste nutzen, wirft Körner einen kritischen Blick auf die zugrundeliegenden Geschäftsmodelle. Ebenso stellt er drängende Fragen zu Datenschutz, Dateneigentum und gezielter Manipulation für wirtschaftliche und politische Zwecke.
Klicken Sie hier, um die vollständige Studie zu lesen – und um zu erfahren, wer da Kevin Koerner zufolge gerade wen steuert. Die deutsche Version folgt in Kürze.
Weitere Links zum Thema
Künstliche Intelligenz, Big Data und die Zukunft der Demokratie
Wie hilfreich war der Artikel?
Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben