Nachricht 12. November 2020

Warum die Ozeane für Anleger wichtig sind

Die „Blue Economy“ ist nicht nur groß, sie sichert uns Menschen auch die Existenz.

cio-blue-economy

Haben Sie schon einmal den Begriff „Blue Economy“ gehört? Immerhin handelt es sich um die achtgrößte Wirtschaft der Welt: unsere Ozeane, die mit all ihren Ressourcen eine Wirtschaftsleistung von jährlich 2,5 Billionen US-Dollar erbringen, so jedenfalls die Schätzungen des WWFs, also des World Wide Fund for Nature.

Den Wert der Meeresressourcen schätzt die Organisation sogar auf über 24 Billionen US-Dollar. Diese gelte es zwingend zu erhalten, schreibt der Chef-Anlagestratege unserer Internationalen Privatkundenbank (IPB), Christian Nolting, in seiner jüngsten Publikation CIO Special – zumal sie auch für die Biodiversität unseres Planeten eine entscheidende Rolle spielen und so letztlich auch das Leben und Überleben der Spezies Mensch garantieren.

Nolting, der bei der IPB auch den Bereich Anlagelösungen verantwortet, leitet daraus folgerichtig eine „unmittelbare Bedeutung der Blue Economy für Investoren“ ab – mit allen Chancen und Risiken. Investitionen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), internationale Zusammenarbeit und nachhaltige Geschäftspraktiken sieht er daher als entscheidend für eine nachhaltige Zukunft der Ozeane und damit auch der Blue Economy an.

Das CIO Special wurde zeitgleich mit der Veranstaltung „Wealth with Responsibility: Healing and Protecting Our Oceans“ der IPB veröffentlicht, die einige der weltweit führenden Experten im Bereich des Meeresschutzes und der Blue Economy zusammenbringen konnte. Weitere Informationen über die Veranstaltung sowie Video- und Textbeiträge aller Gastredner finden Sie hier.

Die deutsche Version des CIO Specials erscheint in der Woche ab dem 16. November.

Weitere Links zum Thema

Wealth Management external website: Understanding the blue economy

Wealth with Responsibility event: Healing and Preserving Our Oceans, Nov 10, 2020 (preview video)

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich