Er ist das Symbol von Schanghai: Der Bund – er zeigt das moderne Gesicht eines uralten Landes. Auf der einen Seite des Huangpu-Flusses erzählt die prächtige Kolonialarchitektur von Schanghais glanzvoller Geschichte. Auf der anderen Seite des Flusses schaffen riesige Wolkenkratzer eine futuristische Skyline wie aus Science-Fiction-Filmen. Hierher führt Sie die neueste Folge von innovation@db.

Das erste Innovationszentrum der Deutschen Bank in China, der Bluewater Fintech Space, befindet sich in einem der charakteristischen Wolkenkratzer in Schanghai. Es wurde im September 2019 mit dem Ziel eröffnet, das digitale und innovative Angebot der Bank für Kunden in China auszubauen und Partnerschaften mit örtlichen Fintechs anbahnen.

„Wenn wir vom technologischen Fortschritt sprechen, ist China einfach zu wichtig, um es zu vernachlässigen“, ist Zhu Yi, der das Innovationszentrum leitet, überzeugt. Tatsächlich investieren chinesische Unternehmen massiv in fortschrittliche Technologien – nur Investitionen von US-Unternehmen in künstliche Intelligenz (KI) sind noch höher. Während im Jahr 2000 noch rund neun Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung in China ausgegeben wurden, waren es 2018 satte 293 Milliarden US-Dollar.

In dem Video spricht Zhu Yi darüber, welchen Fokus China bei Innovationen hat, über die Innovationskultur der Deutschen Bank und seine Rolle als Führungskraft bei der „Übersetzung eines Technologie-Jargon in die Geschäftssprache der Kunden“ mit dem Ziel, deren Probleme und Herausforderungen zu lösen.

Zhu Yi beobachtet drei aktuelle Entwicklungen in der Technologie-Community: die Verankerung von Zukunftstechnologien wie KI in realen Geschäftsszenarien, die Übertragung von B2C-Technologien auf B2B-Anwendungen und die Förderung künstlicher Echtzeit-Technologien.

Seit der Eröffnung im September letzten Jahres hat das Team in enger Zusammenarbeit mit dem Innovationslabor in Singapur bereits einiges erreicht. So hat es nicht nur über ein Dutzend Fintech-Partnerlösungen bewertet, sondern auch eine Lösung zur robotischen Prozessautomatisierung für einen Kunden geliefert.

Klicken Sie auf das Video, um Zhu Yi im Bluewater Fintech Space zu treffen.

Die Videos der Reihe innovation@db werden auf einem Smartphone gedreht und sind ganz nah dran an den Mitarbeitern – mit schnellen Schnitten, atmosphärischen Eindrücken und dynamischem Sound.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich