Medieninformation 29. April 2019

Deutsche Bank gibt Reduzierung von G-SIB Indikatoren für 2018 bekannt

Die Deutsche Bank (XETRA: DBKGn.DB / NYSE: DB) hat heute die Werte für ihre Indikatoren als global systemrelevante Institution (Global Systemically Important Institution, G-SII, auch bekannt als Global Systemically Important Bank, G-SIB) zum 31. Dezember 2018 veröffentlicht. G-SIBs sind verpflichtet, die Werte für die Indikatoren auf jährlicher Basis zu veröffentlichen. Diese dienen als Grundlage, um die Anforderungen an Kapital und den zukünftigen Verschuldungspuffer (Leverage Buffer) festzulegen.

Die Deutsche Bank gibt für das Jahr 2018 eine Reduzierung von 10 der 12 Indikatoren gegenüber dem Vorjahr bekannt. Dies ist vor allem auf eine Reduzierung der Verschuldung (Leverage), geringere Derivatevolumina, strategischen Änderungen bei der Geschäftsaufstellung und generelle Marktentwicklungen zurückzuführen.

Für die Deutsche Bank beträgt der zusätzliche G-SIB Kapitalpuffer bisher 2,0%.

Auf dieser Basis und unter der Annahme, dass die Marktindikatoren für 2017 unverändert bleiben, würden diese Reduzierungen zu einem geringeren G-SIB-Kapitalpuffer der Bank von 2,0% auf 1,5% führen. Die gesamte Kapitalanforderung der Deutschen Bank bliebe unverändert, da sie als für den Heimatmarkt systemrelevante Bank (Domestic Systemically Important Bank, D-SIB) weiterhin entsprechenden Anforderungen von 2,0% unterläge. Die zukünftigen Anforderungen bezüglich der Verschuldungsquote (Leverage Ratio) würden sich in Folge des angenommenen niedrigeren G-SIB-Kapitalpuffers jedoch von 4,0% auf 3,75% reduzieren. Das Financial Stability Board wird die aktualisierten G-SIB-Klassifizierungen voraussichtlich im November 2019 veröffentlichen.

James von Moltke, Finanzvorstand der Deutschen Bank: „Die Reduzierung unserer G-SIB-Indikatoren zeigt, dass wir unsere Strategie diszipliniert umsetzen und unsere Bilanz weiterhin konservativ steuern.“

Weitere Informationen zu den G-SIB-Indikatoren der Deutschen Bank finden Sie unter www.db.com/ir.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Bank AG
Kommunikation

Christian Streckert
Tel.: +49 69 910 38079
E-mail: christian.streckert@db.com

Investor Relations

+49 800 910-8000 (Frankfurt)
+44 20 7541-4100 (London)
+1 212 250-0604 (New York)
db.ir@db.com


Eine Telefonkonferenz für Fixed-Income-Investoren findet heute, am Montag, den 29. April 2019 um 15.00 Uhr (MESZ) statt. Die Konferenz wird im Internet übertragen: www.db.com/de/fremdkapital-praesentationen

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich