Medieninformation 27. November 2020

Deutsche Bank sieht Wiederanstieg des Handelsfinanzierungsvolumens nach Covid-19

Im neuen Jahr erwartet die Deutsche Bank einen Anstieg der globalen Handels­finanzierung um mehr als 7 Prozent. Schmand, Head of Trade Finance and Lending der Deutschen Bank, prognostiziert, dass die Handels­finanzierung nach Covid-19 zu den Gewinnern gehören wird. „Die Welt­handels­organisation (WTO) hat für dieses Jahr einen Rückgang des Welt­handels­volumens um 9,2 Prozent prognostiziert, hält aber einen Wieder­anstieg um mehr als 7 Prozent im nächsten Jahr für mehr als wahrscheinlich“.

„Seit der Nachricht, dass ein Impfstoff gegen Covid-19 im neuen Jahr auf breiter Basis verfügbar sein wird, haben sich unsere Aussichten für die Welt­handels­finanzierung verbessert. Wir gehen davon aus, dass die Handels­finanzierungs­aktivitäten gegen Mitte des nächsten Jahres wieder das Niveau von vor der Krise erreichen werden. Angesichts der breiten Korrelation von Welthandel und BIP-Wachstum ist das sehr ermutigend“.

Die Deutsche Bank bietet seit mehr als 150 Jahren Handels­finanzierungs­dienstleistungen zur Unterstützung von Importeuren und Exporteuren an. Handels­finanzierung ist eines der Kerngeschäfte der Deutschen Bank. Während der COVID-19-Krise hat die mit der deutschen Regierung und der KfW-Bank zusammen­gearbeitet, um eine Reihe von Darlehen und Garantien zur Unter­stützung der von der Pandemie betroffenen Unternehmen bereit­zu­stellen.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich