Themen:
Medieninformation
Frankfurt am Main, 9. Februar 2026
Deutsche Bank und DWS vertiefen Zusammenarbeit zur Stärkung des Diskretionären Portfolio Managements
- 0 Bewertung(en)
- 0 Gefällt mir
- Teilen
-
Melissa van Anraad Deutsche Bank, Media Relations Communications Private Bank International +41 792486982 melissa.van-anraad@db.com
-
Karsten Swoboda DWS +49 69 910 14941 karsten.swoboda@dws.com
-
Cristelia Diaz-Duque DWS +49 69 910 14177 sabina.diaz-duque@dws.com
-
Eva-Caroline Mairinger Deutsche Bank (Suisse) SA Media Relations +41 76 825 97 19 eva-caroline.mairinger@db.com
Die Deutsche Bank und die DWS planen, ihre langjährige strategische Zusammenarbeit im Diskretionären Portfolio Management zu erweitern. Künftig ist vorgesehen, dass die Portfolio-Implementierung der Deutschen Bank durch die institutionelle Investment- und Ausführungsplattform der DWS unterstützt wird. Im weiterentwickelten Modell bleiben die Deutsche Bank Privatkundenbank und ihr Global Chief Investment Office verantwortlich für die Anlagestrategie, die strategische Asset-Allokation und das Portfoliodesign. Dieses kombinierte Modell verknüpft das kundenzentrierte Beratungsmodell der Deutschen Bank mit der Skalierung und Robustheit der Investmentinfrastruktur eines führenden europäischen Vermögensverwalters.
Ziel ist es, die jeweiligen Stärken der Privatkundenbank und der DWS noch effizienter zu nutzen, und so die Umsetzung der Anlagen für vermögende Privatkundinnen und -kunden (High-Net-Worth Private Clients) weiter zu verbessern.
Das Kundenerlebnis wird dabei unverändert bleiben: Die Gelder sollen nach wie vor in individuellen Depots bei der Deutschen Bank Privatkundenbank liegen. Die Verantwortung für Kunde, Produkt und Markenführung wird weiterhin vollständig von der Deutschen Bank getragen.
Claudio de Sanctis, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Leiter der Privatkundenbank: „Beim jüngsten Investor Deep Dive habe ich unsere Ambition erläutert, das Wachstum unseres Wealth‑Management‑Geschäfts zu beschleunigen – einschließlich des Ziels, die DPM‑Volumina innerhalb der nächsten drei Jahre zu verdoppeln. Durch die erweiterte Zusammenarbeit mit der DWS bauen wir eine skalierbare, institutionelle Plattform auf, die unsere diskretionären Fähigkeiten stärkt und unseren erfolgreichen Ansatz der Globalen Hausbank weiter untermauert.“
Die Initiative knüpft an die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bank und der DWS entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich Investments an und unterstreicht das gemeinsame Ziel, DPM als eine zentrale gemanagte Lösung für Private-Wealth-Kunden weiter auszubauen.
Stefan Hoops, Chief Executive Officer der DWS, ergänzte: „Die engere Zusammenarbeit innerhalb der Deutschen‑Bank‑Gruppe bietet großes Potenzial für zukünftiges Wachstum. Wir blicken bereits auf eine erfolgreiche Historie bei der Betreuung von Deutsche‑Bank‑Kundinnen und -Kunden mit DWS-Produkten zurück. Die Ausweitung unserer Partnerschaft im Diskretionären Portfolio Management ist nun ein weiteres Beispiel dafür, wie wir dieses Potenzial realisieren – indem wir unsere institutionellen Investment- und Ausführungskapazitäten einbringen, um bessere Ergebnisse für die Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank zu erzielen.“
Die vertiefte Zusammenarbeit unterstreicht die gemeinsame Ambition von Deutscher Bank und der DWS, ihre jeweiligen Stärken im besten Interesse der Kundinnen und Kunden zu verbinden.
Über die DWS Group
Die DWS Group (DWS) ist mit einem gesamten verwalteten Vermögen von 1.085 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2025) ein führender Vermögensverwalter in Europa mit globaler Reichweite. Mit rund 5.000 Mitarbeitern an Standorten in der ganzen Welt bietet die DWS Privatpersonen, Institutionen und großen Unternehmen Zugang zu umfassenden Anlagelösungen und maßgeschneiderten Portfolios über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg. Ihre breitgefächerte Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft ermöglicht es der DWS, Kunden gezielte Lösungskonzepte in allen wichtigen liquiden und illiquiden Anlageklassen anzubieten.
www.dws.com/de
Über die Deutsche Bank
Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu einem fokussierten Kapitalmarktgeschäft. Sie bedient Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist die führende Bank in Deutschland mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk.
www.db.com/de
Wie hilfreich war der Artikel?
Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben